Copyright: Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH

Stadtführung: Auf den Spuren des Kurbegründers Dr. Johan Erhard Prieger

Pressemitteilung: Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH

07.02.2018

Am Sonntag, 11. Februar werden bei einer 90-minütigen Führung mit Wolfgang Reiche durch das Kurgebiet 200 Jahre Kurwesen in Bad Kreuznach wieder lebendig. Die Führung startet um 11 Uhr am Haus des Gastes, Kurhausstraße 22-24, BadKreuznach.

Vor 200 Jahren kam er und wirkte 46 Jahre als Pionier des Kreuznacher Kurwesen: Dr. Erhard Prieger, Arzt und Chirurg aus Wiesbaden, kam 1817 nach Kreuznach indem von Kurwesen noch keinerlei Rede sein konnte. Medizinische Kompetenz, Zielstrebigkeit und ein Sinn für Medienwirksamkeit - das waren die wesentlichen Talente dieses vielseitigen Arztes, der als Begründer des Kreuznacher Kurwesens gilt. Mit ihm ging die sog. Brom- und Jodzeit in den 1820er Jahren an den Start. Und was ist heute daraus geworden? Diese Frage und noch mehr beantwortet, kostümiert im Stil der damaligen Zeit, Gästeführer Wolfgang Reiche, der über viele Jahre auch den Schutzmann Hermann Wiechert verkörperte in einer neuen Führung der Gesundheitund Tourismus für Bad Kreuznach GmbH.

Führung am Sonntag, 11.02.2018, Treffpunkt: Haus des Gastes, Kurhausstraße 22-24, Bad KreuznachTeilnehmerbeitrag 6 €, erm. 4 €

Weitere Informationen: Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH, Telefon: 0671/8360052, Fax 0671/ 8360080, franzkoch@bad-kreuznach- tourist.de