Copyright: Sylvain Norget

Jazztage Idar-Oberstein

Pressemitteilung: Stadtverwaltung Idar-Oberstein

30.01.2018

Die Vorbereitungen für die Festivals im Rahmen des Kulturprogramms „IdarOberstein leuchtet“ sind in vollem Gang. Als erstes stehen die Jazztage an, die vom 25. bis 27. Mai 2018 in der Idarer Fußgängerzone stattfinden. Eröffnet wird das dreitägige Musikfestival von dem Berliner Jazzquintett „The Toughest Tenors“. Frisch und virtuos, rau und direkt beweist die Band die nachhaltige Energie von authentischem Jazz. Sie nehmen sie ernst, die Musik, die seit den 1950er und -60er Jahren ihre zeitlose Legitimation bewiesen hat. Und das mit einem Repertoire, das aus echten Entdeckungen besteht: Längst vergessene Stücke in der Tradition der legendären Two-Tenor-Formationen werden aus den unerschöpflichen Archiven des Jazz hervorgeholt und wieder auf die Bühne gebracht. Die Konzerte der Golden Swing Bigband gehören zum festen Repertoire der Jazztage. Für den diesjährigen Auftritt konnte Uwe Kirsch, der die Bigband seit 1984 leitet, die beiden Local Vocals Ully Mathias und Daisy C. Black verpflichten. Ully Mathias, eine Eventsängerin für Pop & Jazz, stand als Solistin bei namhaften Gala-Bands sowie mit Künstlern wie Nicole (Background), Kristina Bach, Bellini, Chris Andrews, Jürgen Drews, Udo Jürgens auf der Bühne und über Daisy C. Black, die talentierte, stimmgewaltige Sängerin mit Gänsehautgarantie, sagte Guido Maria Kretschmer nach der RTL Show ‚Das Supertalent‘: „Hallelujah, du kannst singen!". China Moses, Tochter der Jazzsängerin und mehrfachen Grammy-Preisträgerin Dee Dee Bridgewater, ist mit ihrer herausragenden Stimme musikalisch vielseitig und spannungsreich. Ihre Songs, ein prickelnder Cocktail aus deepem Soul, treibenden Blaxploitation-Zitaten, Lounge-Jazz und groovendem R&B, abgerundet mit einer gesunden Prise Pop, sind vital und ruhen doch in sich selbst. Sie klingen ausgereift, verströmen Leidenschaft, Hingabe und Entschlossenheit. „Phantastische Stimme, phantastische Songs. Einfach so.

Bläst sie einen um.“, so fasste die FAZ einmal die einzigartige Bühnenpräsenz von Teresa Bergman sehr passend zusammen. Bergman schlägt mit ihrer Musik Brücken zwischen Folk, Funk und Pop. Die Wahlberlinerin wurde erst kürzlich von Deutschlandradio Kultur als „das größte Talent, das wir für Soundscout im vergangenen Jahr entdeckt haben” bezeichnet. Schon bevor der erste Ton erklingt, bietet das Horst Hansen Trio dem Publikum mit farbenfrohen Fußbedeckungen und einem unverwechselbaren modischen Schick einen Anblick, den es so schnell nicht vergessen wird. Was dann folgt, ist eine Darbietung facettenreicher, eigenwilliger Interpretationen des modernen Jazz. Dabei schrecken die Musiker nicht davor zurück, sich der Stilistik verschiedener Genres wie Hip Hop, Drum&Bass, Fusion und anderen zu bedienen. Eingesessene Vorstellungen werden über Bord geworfen, um Platz für groovige Rhythmen, wilde Taktwechsel und energetische Improvisationen zu schaffen. Salsa, Boogaloo, Cha-Cha-Cha – absolut live, absolut tanzbar: Chacán ist eine der erfolgreichsten Salsa-Bands der Rhein-Main-Szene und bei Tänzern wie Konzertbesuchern gleichermaßen bekannt für ihren unverkennbaren Stil. Die Band steht für dynamisch-expressive, charaktervolle Interpretationen eines Vintage und Old School Salsa Repertoires. Sie hat sich damit eine ganz eigene Nische geschaffen, in der sie auf unkonventionelle Art die Wurzeln der Salsa Musik aufleben lässt. Der Posaunist Nils Wogram ist derzeit einer der wichtigsten deutschen Jazzmusiker. Als Bandleader, Komponist und Solist mit kompromisslos eigener Sprache feiert er weltweit große Erfolge. Mit seinen zahlreichen Bands unterschiedlichster Besetzung und musikalischer Ausrichtung ist er auf den bedeutendsten Jazzfestivals vertreten und konzertiert weltweit. Er ist unter anderem Träger des Albert-Mangelsdorff-Preis (Deutscher Jazzpreis) und zahlreicher weiterer Jazz Awards.

Der Eintritt zu den Jazztagen ist wie immer frei, zur Refinanzierung wird ein Förderbutton verkauft. Mit dem Erwerb eines Buttons können die Besucher zur Unterstützung der Jazztage Idar-Oberstein beitragen. Weitere Informationen zu den einzelnen Bands mit Hörbeispielen und das komplette Programm sind demnächst unter www.idar-oberstein.de/kultur/jazztage-idar-oberstein zu finden.

Weitere Informationen: Stadtverwaltung Idar-Oberstein, Michael Brill, Tel.: 06781-64130, E-Mail: michael.brill@idar-oberstein.de