Copyright: Hunsrück Schiefer- und Burgenstraße e.V.

Die Hunsrück Schiefer- und Burgenstraße zeichnet 17 Ferienunterkünfte mit Sternen aus

Pressemitteilung Hunsrück Schiefer- und Burgenstraße e.V.

05.03.2017

Für Urlaubsgäste wirken Sterne magisch. Sie ziehen sie förmlich an. Denn in der schönsten Zeit des Jahres wollen Gäste wissen, was sie erwartet und legen daher immer mehr Wert auf Qualität und ein stimmiges Preis-Leistungsverhältnis. Daher vergibt der Verein Hunsrück Schiefer- und Burgenstraße seit 2005 nach den bundesweiten Standards des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV) Sterne für die Qualität privater Ferienhäuser, Ferienwohnungen und Privatzimmer. Bundesweit sind derzeit rund 58.000 Ferienunterkünfte mit den DTV-Sternen ausgezeichnet. Eigens durch den DTV geschulte Prüfer vergeben je nach Ausstattung ein bis fünf Sterne für die Unterkünfte. Dabei werden die Ferienhäuser, Ferienwohnungen und Privatzimmer anhand eines rund 180 Merkmale umfassenden Kriterienkatalog bewertet. Neben der Erfüllung von Mindeststandards, wie z.B. der Infrastruktur des Objektes, den Räumlichkeiten, sowie der Qualität der Ausstattung werden Zusatzleistungen wie Spülmaschine, Sauna und Serviceangebote, wie z.B. persönliche Gästebetreuung, Fahrradverleih oder Brötchenservice in die Bewertung einbezogen. Die Klassifizierungskriterien werden durch ein Expertengremium bestehend aus Prüfern und Lizenznehmern alle drei Jahre überarbeitet. Die konsequente Ausrichtung der Bewertungskriterien an den Gästeerwartungen spielt dabei eine elementare Rolle. Denn solch eine Ausrichtung entscheidet letztendlich über den Erfolg des Klassifizierungssystems. Die Vermieter erhalten mit der DTV-Klassifizierung eine unabhängige und objektive Bewertung und können drei Jahre lang mit den erhaltenen Sternen werben. Danach muss die Wohnung wieder für 3 Jahre nachklassifiziert werden. Die große bundesweite Resonanz zeigt, dass die DTV-Sterne für private Ferienunterkünfte bei den Vermietern gefragt sind. Ebenso sind sie aber auch im Bewusstsein der Gäste als verlässliche Orientierungshilfe für Ausstattungsqualität fest verankert.

Folgende Vermieter wurden ausgezeichnet:

• Familie Bäumel, Kirn-Sulzbach, Ferienwohnung „Im Happendell“ – 2 Sterne
  • Gisela Fox, Hahnenbach, Ferienwohnung „Fox“ – 3 Sterne
  • Bernd Hartmann, Hahnenbach, Ferienhaus „Urlaub im Denkmal“ – 3 Sterne
  • Sybille Jost Dräger, Gösenroth, Ferienwohnung „Artus“ – 3 Sterne
  • Melanie Jung, Kirn, Ferienwohnung „Marlene“ – 3 Sterne
  • Wolfgang Lauer, Oberhausen, Ferienhaus „Lauer“ – 3 Sterne
  • Gerhard Theiß, Bundenbach, Ferienwohnung „Soonwaldblick“ – 3 Sterne
  • Tina Dräger, Rhaunen, Ferienwohnung „Wartenbergblick“ – 4 Sterne
  • Pia Fey, Bruschied, Ferienwohnung „Idarwaldblick“ – 4 Sterne
  • Max Franzmann, Kirn, Privatzimmer „Gästehaus Franzmann“ – 4 Sterne
  • Maria Görner, Rhaunen, Ferienhaus „Nostalgie“ – 4 Sterne
  • Hans-Jörg Neeß, Bärenbach, Ferienwohnung „Rosengarten", 4 Sterne
  • Familie Vorbek, Kirn-Sulzbach, Ferienwohnung „Naheblick“ – 4 Sterne, Ferienwohnung „Rosentraum“ – 3 Sterne, Privatzimmer „Naheblick“, „Rosentraum“, „Röschen“ – jeweils 4 Sterne

Wer seine Ferienwohnung klassifizieren lassen möchte, kann sich gerne an die Geschäftsstelle der Hunsrück Schiefer- und Burgenstraße wenden. Der Förderverein Hunsrück Schiefer- und Burgenstraße bietet seinen Mitgliedern eine Ermäßigung der Prüfgebühren sowie eine Bewerbung der Gästeunterkunft, u.a. auf der Internetseite www.hunsrueck-naheland.de und im jährlich erscheinenden Gastgeberverzeichnis an. Das Verzeichnis wird auf Messen und Veranstaltungen verteilt, bei Prospektanfragen versandt und liegt u.a. in den Tourist-Informationen der Verbandsgemeinden Rhaunen, Kirn-Land und der Stadt Kirn aus.

BU: Fam. Hartmann, Hahnenbach; Gerhard Theiß, Bundenbach; Daniela Andres, VG Rhaunen; Wolfgang Lauer, Oberhausen; Gabi Vogt, Geschäftsführerin HSB; Tina Dräger, Rhaunen; Georg Dräger, 1. Vorsitzender HSB; Melanie Jung, Kirn; Gaby Neumann, VG Kirn-Land

Weitere Informationen: Hunsrück Schiefer- und Burgenstraße e.V., Gabi Vogt, Schloss Dhaun, 55606 Hochstetten Dhaun, Telefon: 06752/9384 408, E-Mail:info@hunsrueck-naheland.de