Tolle Ergebnisse bei Erst- und Nachzertifizierungen für Traumschleifen Saar-Hunsrück in der Verbandsgemeinde Herrstein

Nationalpark-Traumschleife „Kirschweiler Festung“ erreicht bei der Erstzertifizierung 76 Erlebnispunkte

23.01.2017

Herrstein/ Die Nationalpark-Traumschleife „Kirschweiler Festung“ und die Traumschleifen „Mittelalterpfad“, „Köhlerpfad am Steinbach“ und „Zwischen den Wäldern“ haben bei der jüngsten Erst- bzw. Nachzertifizierung durch das Deutsche Wanderinstitut erneut Top-Bewertungen erhalten.

Die 9,3 km lange Nationalpark-Traumschleife „Kirschweiler Festung“ wurde im August 2016 eröffnet und erreicht bei der Erstzertifizierung auf Anhieb 76 Erlebnispunkte. Mit diesem tollen Ergebnis liegt die Nationalpark-Traumschleife „Kirschweiler Festung“ bereits deutlich über den 60 Erlebnispunkten, die Vorgabe vom Projektbüro Saar-Hunsrück, um den Titel „Traumschleife Saar-Hunsrück“ tragen zu dürfen (beim Deutschen Wanderinstitut reichen 50 Erlebnispunkte). Außerdem gehört die Nationalpark-Traumschleife „Kirschweiler Festung“ zum vorderen Drittel der bestplatzierten Traumschleifen.

Der Rundweg führt zu sensationellen 90,7 % auf natürlichem Untergrund – Asphalt- oder Betonflächen kommen auf dieser Traumschleife gar nicht vor. Grober Schotter und Geradeaus-Strecken (mehr als 200m Sicht) wurden vermieden. Unterwegs warten landschaftliche Highlights wie die Kirschweiler Festung oder den Ringkopf.

Im vergangenen Herbst wurden drei Traumschleifen im Bereich der Verbandsgemeinde Herrstein nachzertifiziert – alle drei Traumschleifen konnten aufgrund Verbesserungs- und Aufwertungsmaßnahmen auf dem Wanderweg ihrer Erlebnispunkte verbessern. Ein besonderer Dank gilt dabei dem tatkräftigen Einsatz des Teams um den technischen Leiter Adam Wetzel, Verbandsgemeinde Herrstein.

Im Rahmen der letzten Zertifizierung im Jahr 2013 konnte die Traumschleife „Mittelalterpfad“ bereits fantastische 87 Erlebnispunkte erzielen. Nun steht das Ergebnis der dritten Nachzertifizierung fest: Der Premium-Rundwanderweg an der Deutschen Edelsteinstraße erhält herausragende 89 Erlebnispunkte und baut damit seine Platzierung unter den besten deutschen Premiumwegen weiter aus. Hiermit setzt sich die Erfolgsgeschichte des Mittelalterpfades fort, der sich insbesondere seit seiner Auszeichnung als „Deutschlands schönster Wanderweg 2010“ immenser Beliebtheit erfreut.

Die Traumschleife „Köhlerpfad am Steinbach“ wurde im Rahmen der Erstzertifizierung im Jahr 2010 mit 67 Erlebnispunkten bewertet. Nun steht das Ergebnis der kürzlich durchgeführten zweiten Nachzertifizierung fest: Der „Köhlerpfad am Steinbach“ erhält 78 Erlebnispunkte – konnte sich nochmals um vier Erlebnispunkte steigern.

Buchstäblich „zwischen den Wäldern“ verläuft die Traumschleife in Allenbach und Wirschweiler. Über schmale Pfade geht es durch eine abwechslungsreiche Landschaft, die das Wanderherz höher schlagen lässt. Für die Traumschleife „Zwischen den Wäldern“ stand im Herbst 2016 die erste Nachzertifizierung an – der Premiumrundwanderweg verbessert sich um einen Erlebnispunkt auf 68 Erlebnispunkte.

Das Wandersiegel „Premiumweg“ wird vom Deutschen Wanderinstitut verliehen und ist für drei Jahre gültig – danach ist eine Nachzertifizierung fällig. Grundlage für die Bewertung durch das Deutsche Wanderinstitut sind 34 Kriterien zu Merkmalen wie Wegeformat, Landschaft, kulturelle Sehenswürdigkeiten etc. Dies ermöglicht, die Stärken und Schwächen eines Wanderweges möglichst genau und objektiv zu erfassen. Dabei werden nicht nur die schönen, sondern vorbehaltlos auch die kritischen Seiten eines Weges berücksichtigt. Die Bewertungskriterien basieren auf ständig aktualisierten Befragungen von Wanderern.

Weitere Informationen zu den Traumschleifen Saar-Hunsrück gibt es bei der Tourist-Information Deutsche Edelsteinstraße, Brühlstr. 16, 55756 Herrstein, Tel.: 06785-79 104, www.edelsteinstrasse.deinfo@edelsteinstrasse.de

Presseansprechpartner: Tourist-Information Deutsche Edelsteinstraße / VG Herrstein, Ann-Kristin Quint, Tel.:06785-79106