Copyright: Nationalpark Hunsrück-Hochwald/Konrad Funk

Rangertour in Gebärdensprache

Pressemitteilung Nationalpark Hunsrück-Hochwald

29.03.2017

Unter dem Motto „Nationalpark für alle“ startet der Nationalpark Hunsrück-Hochwald mit einem neuen Angebot für Menschen mit Hörbeeinträchtigung in die Saison 2017. Die Rangertour „Felsentour“ wird jetzt auch regelmäßig in Gebärdensprache angeboten. Damit ergänzt eine weitere besondere Rangertour das Programm des Nationalparks. Bisher gab es die „Inseltour“, die sich an speziell an Menschen mit Gehbeeinträchtigungen richtet.

„Der Nationalpark versteht unter Inklusion, nicht nur Sonderveranstaltungen für Menschen mit Beeinträchtigung, sondern möchte auch in seinem Standardprogramm den ‚Nationalpark für Alle‘ erlebbar machen“, sagt Alexandra Bloch, Rangerin im Nationalpark, die die Tour für Hörbeeinträchtigte mitentwickelt hat. Sie möchte den Gehörlosen etwas über den Nationalpark erzählen. Hierfür hat sich Rangerin Bloch gemeinsam mit Kollegen intensiv in Gebärdensprache weitergebildet. Mit Gestik und Mimik können sie nun den Nationalpark, die Flora und Fauna und die Besonderheiten entlang des Weges für Gehörlose verständlich erklären.

Wie alle anderen Rangertouren wird auch die Felsentour in Gebärdensprache zu einem festen Termin an einem festen Treffpunkt, kostenlos und ohne Anmeldung von April bis Oktober stattfinden. Konkret startet diese besondere Rangertour immer am ersten Mittwoch im Monat um 14:00 Uhr, zum ersten Mal am 5. April 2017. Treffpunkt ist auf dem Parkplatz  am Eingang zum Wildfreigehege bei der Wildenburg. Die Tour wird ausschließlich in Gebärdensprache durchgeführt und dauert ca. 3,5 Stunden. Das HörBIZ Trier unterstützt das Nationalparkteam bei diesem außergewöhnlichen Weg. Die Ranger freuen sich auf rege Teilnahme.

Feste Schuhe und wetterangepasste Kleidung (Sonnen- oder Regenschutz) sind Voraussetzung für eine Teilnahme. Bitte auch an ausreichend Getränke denken. Rucksackverpflegung und Wanderstöcke nach eigenem Bedarf. Gruppen sollten im Vorfeld per E-Mail Kontakt mit dem Nationalparkamt aufnehmen. Weitere Informationen zur Tour in Gebärdensprache und Anmeldungen von Gruppen bitte per E-Mail über annerose.speicher@nlphh.de

Weitere Informationen:

Nationalparkamt Hunsrück-Hochwald

Guido Lotz, Abteilung 2 / Öffentlichkeitsarbeit

Brückener Straße 24/ 55765 Birkenfeld

Telefon: 06131 884152-203, E-Mail: guido.lotz@nlphh.de, Internet: www.nationalpark-hunsrueck-hochwald.de