Copyright: Ortsgemeinde Niederhosenbach

Niederhosenbach feiert den Hildegardismarkt

Sonntag, 17. September

14.09.2017

Anlässlich der Festwoche zur Vorstellung des Hildegard von Bingen Pilgerwanderweges findet am Sonntag, den 17. September, der Hildegardismarkt in Niederhosenbach statt.

Dieser Tag steht ganz im Zeichen der wohl berühmtesten Niederhosenbacherin, vermutet man hier doch den Geburtsort dieser großen Persönlichkeit des Mittelalters.

Groß und Klein dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Programm in und um die Niederhosenbacher Kirche freuen.

Eröffnet wird der Markt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst. Anschließend erwarten die Besucher abwechslungsreiche Musikbeiträge und interessante Vorträge zu Hildegard von Bingen, die sich der Spiritualität und der vielen Facetten der Heiligen widmen. Auch auf Hildegard von Bingens Visionswerk „Liber scivias“ (Wisse die Wege des Herrn) wird im Rahmen des Programms eingegangen.

Im Anschluss an den Gottesdienst entführt die Sängerin Ute Kreidler mit „Spirit antiqua – Klangvisionen der Hildegard von Bingen“ in eine faszinierende und belebende Klangwelt, die die mittelalterlichen Gesänge der Hildegard von Bingen neu interpretiert. Auch wird Dr. Annette Esser, Sci Vias Institut, über Hildegard von Bingen referieren.

Der Markt mit regionalen Produkten bietet ab 11 Uhr Köstlichkeiten von heimischen Anbietern, wie Brot, Honig, Wurst oder Kräuter. Bücher, Mineralien und weitere regionale Produkte dürfen im Sortiment ebenfalls nicht fehlen. Die Deutsche Edelsteinkönigin Anna-Lena Märker stattet dem Markt einen Besuch ab.

Eine geführte Wanderung ist ebenfalls Teil des abwechslungsreichen Programms.

Für die kleinen Gäste wird ein Kinderprogramm geboten. Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Veranstalter des Hildegardismarktes ist die Ev. Kirchengemeinde Wickenrodt, unterstützt durch den Förderverein  (FEKW) der Ev. Kirchengemeinde Wickenrodt.

Sie organisiert alle zwei Jahre ein Kirchenfest unter dem Namen „Hildebrechtsmarkt“. Anlässlich der Eröffnung des Hildegard von Bingen Pilgerwanderweges wird dieser im  Jahr 2017 als großer „Hildegardismarkt“ gefeiert.

Kontakt für weitere Informationen: Tel. 06785-9996533 und 0152-33747550 (Herr Heylmann)